LEITBETRIEB Reindl Gesellschaft m.b.H | Der Umwelt zuliebe
Nachhaltigkeit bedeutet für REINDL nicht nur negative Einflüsse für die Umwelt möglichst gering zu halten, sondern dafür zu sorgen, dass die Welt für möglichst viele Menschen lebenswert ist und auch in Zukunft noch lebenswert sein wird.
Bekenntnis zur europäischen Wertschöpfung
Wir stehen zum Standort Europa: REINDLs Produktionskapazität in der Konfektionierung der Bekleidung fokussiert sich fast vollumfänglich auf europäischen Boden. Neben der eigenen Produktion im Firmensitz in St. Willibald setzen wir auch auf passive Lohnveredelung in Osteuropa. Zudem verarbeiten wir in unserer REINDL Bekleidung fast ausschließlich Rohmaterialien, wie Stoffe, Reißverschlüsse oder weitere Designelemente, aus europäischer Herkunft. All das bringt zahlreiche Vorteile, wie etwa höchste Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit in der Fertigung, bestmögliche Qualitätskontrolle aufgrund vereinfachter Überwachung der gesamten Wertschöpfungskette, Erhalt von Know-How und allen voran reduzierte Umweltbelastung aufgrund kürzerer Transportwege.
Wir übernehmen soziale Verantwortung
Für das REINDL-Team ist Nachhaltigkeit mehr als nur umweltbewusstes Handeln. Soziale Verantwortung nimmt eine ebenso große Bedeutung ein. Aus diesem Grund ist REINDL Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI), dem weltweit führenden Wirtschaftsverband für offenen und nachhaltigen Handel, mit dem Ziel weltweit anerkannte soziale Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen mit unseren Wirtschaftspartnern einzuhalten und zu fördern. Unabhängige Prüfinstitute kontrollieren die Einhaltung der BSCI Richtlinien und garantieren somit soziale Arbeitsbedingungen, faire Löhne, vernünftige Arbeitszeiten und geregelte Überstunden. Die Vermeidung von Kinderarbeit sowie konstante Schutzmechanismen für die jungen MitarbeiterInnen sehen wir somit als Selbstverständlichkeit an. Unsere Wirtschaftspartner arbeiten zudem aktiv an der Prävention von Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Alter oder sexueller Orientierung.
Qualität und Nachhaltigkeit beginnt in der Produktentwicklung
Nachhaltigkeit bedeutet auch besonders langlebige Produkte zu entwickeln – davon profitiert unser Klima am meisten. Aus diesem Grund arbeiten wir permanent an Lösungen, welche den Lebenszyklus unserer REINDL Kleidungsstücke verlängern.
Strapazierfähige Verstärkungen an wesentlichen Stellen des Kleidungsstücks, beispielsweise Knieverstärkungen oder durchdachte Nähte in Verbindung mit der hohen Reißfestigkeit unserer Stoffe, gewährleisten eine längere Nutzungsdauer, was insbesondere zu einer reduzierten Ressourcenverwendung führt.
Zudem vertrauen wir auf das Label OEKO-TEX® STANDARD 100. Somit können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass alle Bestandteile unserer Produkte, d.h. neben Geweben auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft werden und das Kleidungsstück somit gesundheitlich unbedenklich ist.
Um unsere Abfälle und unseren Materialeinsatz zu minimieren setzen wir zudem in der Produktentwicklung auf eine permanente EDV-gestützte Material-Optimierung. Nicht vermeidbare Abfälle werden natürlich konsequent getrennt und recycelt. Zudem ist es für uns selbstverständlich bei unseren REINDL Produkten auf Kunststoffverpackungen zu verzichten.
Erneuerbare Energien als Schlüssel für die Energiewende
In unserem Firmenstandort im schönen Innviertel garantieren wir Strom zu 100% aus erneuerbaren Energieformen, natürlich völlig ohne Atomenergie. Ab 2022 maximieren wir unsere Energieeffizienz durch den Bau einer firmeneigenen Photovoltaik Anlage mit einer Fläche von fast 1.000 m², welche es uns ermöglicht, den Jahresbedarf unseres Firmenstandorts mit Strom zu decken. (Siehe Bild PV-Anlage)
Nachhaltigkeit in der Logistik
Uns ist bewusst, dass Transporte jeglicher Art Auswirkungen auf unsere Natur haben. Aus diesem Grund sorgen wir dafür, dass aus allen Fabriken in denen REINDL-Produkte erzeugt werden, nur voll beladene, ladungsoptimierte Transporte verschickt werden. Dies können wir gewährleisten, indem wir mit wenigen ausgewählten Fabriken in Europa zusammenarbeiten. Die langjährige Zusammenarbeit mit der österreichischen Post AG und deren CO₂ neutrale Zustellung unterstreichen zudem unsere Nachhaltigkeitsziele in der Outbound-Logistik.
Wir sitzen alle im selben Boot. Nur durch nachhaltiges Handeln können wir das Leben zukünftiger Generationen weiterhin lebenswert gestalten –
und das sowohl sozial, ökologisch als auch ökonomisch.
B.A. M.A. Tobias Reindl
(Logistik & Supply Chain Management – Unternehmensnachfolger)